Saturday, March 31, 2018

Image du jour de Wikipédia pour le 1 avril

La vallèe de la rivière Tasman, dans l'île du Sud de la Nouvelle-Zélande. (définition réelle 3 856 × 1 892)
La vallèe de la rivière Tasman, dans l'île du Sud de la Nouvelle-Zélande.
(définition réelle 3 856 × 1 892)




from Images du jour de Wikipédia https://ift.tt/2pW7OpA

Am 1. April auf Wikipedia exzellenter Artikel

St.-Veit-Kirche in Gärtringen

Die evan­gelische St.-Veit-Kirche in Gär­tringen gilt als eine der best­erhaltenen spät­gotischen Dorf­kirchen Württem­bergs. Der älteste noch erhal­tene Bauteil ist der Turm, der zwischen 1455 und 1460 errich­tet wurde. Er stellt mit seiner Höhe von 38,5 Metern, die auf die frühere Nutzung als Wehr- und Wachturm zurück­zuführen ist, noch heute die dominie­rende Land­marke des Ortes dar. Das Jahr 1496, in dem der Chor fertig­gestellt wurde, gilt als Bau­jahr der Wandpfeiler­kirche. Die durch­gängig einge­wölbte Dorf­kirche besitzt unge­wöhnlich reich­haltige spät­gotische Gewölbe­malereien und wird als Denkmal von besonderer Bedeutung einge­stuft. Der sanierungs­bedürftige Innen­raum der Kirche wurde von Mai 2009 bis Septem­ber 2010 aufwen­dig restau­riert.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia https://ift.tt/2pTP5vv

Wikipedia picture of the day for April 1

The Crowning with Thorns

The Crowning with Thorns is a painting completed by the Italian painter Caravaggio in the first decade of the 17th century. Thought to have been commissioned by Caravaggio's patron Vincenzo Giustiniani, the work depicts Jesus, just before his crucifixion, being forced to wear a crown of thorns in mockery of his title "King of Jews". The painting is now located in the Kunsthistorisches Museum in Vienna.

Painting: Caravaggio



from Wikipedia picture of the day feed https://ift.tt/2GrJa7g

Friday, March 30, 2018

Am 31. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Einschrittverfahren nähern die Lösung (blau) eines Anfangswert­problems an, indem vom gegebenen Startpunkt A0 aus nacheinander Punkte A1, A2 usw. bestimmt werden.

Einschrittverfahren sind in der numeri­schen Mathe­matik neben den Mehr­schrittver­fahren eine große Gruppe von Rechen­verfahren zur Lösung von Anfangs­wert­proble­men. Diese Auf­gaben­stellung, bei der eine gewöhn­liche Diffe­rential­gleichung zusam­men mit einer Start­bedingung gege­ben ist, spielt in allen Natur- und Ingenieur­wissen­schaften eine zentrale Rolle und gewinnt bei­spiels­weise auch in den Wirt­schafts- und Sozial­wissen­schaften immer mehr an Bedeutung. Anfangs­wert­probleme werden ver­wendet, um dyna­mische Vor­gänge zu analy­sieren, zu simu­lieren oder vorher­zusagen.

Die namens­gebende Grund­idee der Ein­schritt­verfahren ist, dass sie aus­gehend von dem gege­benen Anfangs­punkt Schritt für Schritt ent­lang der gesuch­ten Lösung Näherungs­punkte berech­nen. Dabei ver­wenden sie jeweils nur die zuletzt bestimmte Näherung für den nächsten Schritt, im Gegen­satz zu den Mehr­schritt­verfahren, die auch weiter zurück­liegende Punkte in die Rechnung miteinbeziehen.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia https://ift.tt/2pRF2qP

Wikipedia picture of the day for March 31

He-gassen

He-gassen is a Japanese art scroll created during the Edo period by one or more unknown artists. It depicts various scenes, all of which depict at least one character directing flatulence against other characters. The scroll, which measures 29.6 cm × 1003.1 cm (11.7 in × 394.9 in), may have been made in response to political and social change in Japan following the arrival of outside cultures.

Painting: Unknown (image courtesy of the Waseda University Library)



from Wikipedia picture of the day feed https://ift.tt/2pRzD2T

Image du jour de Wikipédia pour le 31 mars

Couple de cigognes blanches sur leur nid, construit sur une cheminée en Haute-Franconie. (définition réelle 1 984 × 2 645)
Couple de cigognes blanches sur leur nid, construit sur une cheminée en Haute-Franconie.
(définition réelle 1 984 × 2 645)




from Images du jour de Wikipédia https://ift.tt/2pStTpL

Thursday, March 29, 2018

Am 30. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Olympia, Édouard Manet, 1863, 130,5 × 190 cm, Öl auf Leinwand, Musée d’Orsay, Paris

Das 1863 entstandene Gemälde Olympia ist eines der Haupt­werke des franzö­sischen Malers Édouard Manet. Im Pariser Salon von 1865 löste das 130,5 × 190 cm große Bild einen der größ­ten Skandale der Kunst­geschichte aus. Heute befin­det sich das Gemälde in franzö­sischem Staats­besitz und wird im Musée d’Orsay gezeigt. Auf einem Bett ausge­streckt liegt eine nackte junge Frau mit rot­braunem, aufge­steck­tem Haar. Ihren Ober­körper hat sie auf der linken Bild­seite halb aufge­richtet gegen einige weiße Kissen gelehnt; dabei stützt sie ihr rechter Arm. Die linke Hand ver­deckt ihren Schoß, in­dem sie auf dem rechten Ober­schenkel liegt. Die Ur­sachen für den Skandal lagen so­wohl im Motiv des Bildes als auch in seiner Malweise.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia https://ift.tt/2pPKqL4

Wikipedia picture of the day for March 30

Kue gapit

Kue gapit is an Indonesian kue kering (dry snack) which originates from Cirebon, West Java. Generally made from tapioca flour, its name comes from the cooking process, in which it is grilled between iron molds. The snack comes in a variety of shapes and flavors. Though it is a popular souvenir among visitors to Cirebon, residents of the region rarely eat it.

Shown here is a whole and partial kue gapit. The upper scale mark shows 1 cm while the lower one is 1 inch.

Photograph: Chris Woodrich



from Wikipedia picture of the day feed https://ift.tt/2GF2MIw

Image du jour de Wikipédia pour le 30 mars

L'Origine de la Voie lactée, huile sur toile de Pierre Paul Rubens (v. 1638, musée du Prado). (définition réelle 2 952 × 2 186)
L'Origine de la Voie lactée, huile sur toile de Pierre Paul Rubens (v. 1638, musée du Prado).
(définition réelle 2 952 × 2 186)




from Images du jour de Wikipédia https://ift.tt/2GjEmVl

Wednesday, March 28, 2018

Am 29. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Künstlerische Illustration der Entstehung des Universums aus dem Urknall heraus

Der Urknall (aus ur- „zuerst“ und Knall) ist in der modernen Kosmo­logie der Beginn des Uni­versums. Er ereig­nete sich nach dem kosmo­logischen Stand­ard­modell vor etwa 13,8 Milliar­den Jahren. Im Rah­men der Urknall­theorie wird nicht der eigent­liche Urknall beschrieben, son­dern das frühe Univer­sum in seiner zeit­lichen Ent­wicklung nach dem Urknall. Der „Urknall“ bezeich­net keine Explo­sion in einem beste­henden Raum, son­dern die gemein­same Ent­stehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprüng­lichen Singula­rität. Der Punkt des Urknalls selbst und eine sehr kurze, darauf folgende Zeit­spanne von deut­lich mehr als einer Planck-Zeit ist mit den der­zeitigen Theo­rien nicht beschreib­bar. Die Voraus­setzung für die Urknall-Modelle bildet die 1915 von Albert Ein­stein publi­zierte allge­meine Rela­tivitäts­theorie. Darauf auf­bauend legte Alexander Fried­mann mit seiner Beschrei­bung des expandie­renden Univer­sums den Grund­stein für die Urknall-Modelle. Edwin Hubble zeigte auf, dass die Rot­verschie­bung der Galaxien zu ihrer Ent­fernung propor­tional ist. Arno Penzias und Robert Woodrow Wilson ent­deckten 1964 unbeab­sichtigt die kosmische Mikro­wellen­hinter­grund­strahlung. Stephen Hawking und Roger Penrose zeigten 1965 bis 1969 mathe­matisch, dass sich die immer noch bezwei­felten ultra-dichten Zu­stände am Beginn der Zeit unter den Vorauss­etzungen „Gültig­keit der Allge­meinen Rela­tivitäts­theorie“ und „expandie­rendes Universum“ zwingend ergeben.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia https://ift.tt/2Gh7rwJ

Wikipedia picture of the day for March 29

Press conference after 2013 Dar es Salaam building collapse

Police Commissioner Suleiman Kova answers questions and addresses the media at the site of the 2013 collapse of a 16-storey residential apartment building in Dar es Salaam, Tanzania, onto a nearby mosque compound. The disaster killed 36 people, and over 60 were trapped under the rubble.

Photograph: Muhammad Mahdi Karim



from Wikipedia picture of the day feed https://ift.tt/2GzcnQW

Image du jour de Wikipédia pour le 29 mars

Plafond de la cathédrale Saint-Sauveur d'Ispahan. (définition réelle 8 041 × 5 164)
Plafond de la cathédrale Saint-Sauveur d'Ispahan.
(définition réelle 8 041 × 5 164)




from Images du jour de Wikipédia https://ift.tt/2pOXwIs

Tuesday, March 27, 2018

Am 28. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Erdferkel (ausgestopfte Dermoplastik in der Ausstellung des Museums für Naturkunde Berlin)

Das Erdferkel (Orycteropus afer) ist eine Säuge­tier­art und stellt den alleini­gen rezen­ten Ver­treter der Gattung Orycteropus, der Familie der Orycteropodidae und der Ordnung der Tubulidentata (Röhren­zähner) dar. Inner­halb der Syste­matik der heuti­gen Höheren Säuge­tiere sind die Röhren­zähner somit die einzige Ord­nung, die nur eine Art beinhaltet.

Äußer­lich markant sind der kräftige Körper des Erd­ferkels mit auf­gewölb­tem Rücken und musku­lösen Beinen sowie die röhren­förmig ver­längerte Schnauze und der flei­schige Schwanz. Das Ver­breitungs­gebiet der Art um­fasst das gesamte sub­saharische Afrika. Die Tiere be­wohnen offene und ge­schlosse­ne Land­schaften. Sie leben einzel­gängerisch, sind nacht­aktiv und graben im Erd­reich, was insge­samt die Beobachtung er­schwert. Die Lebens­weise des Erd­ferkels ist daher nur ungenü­gend unter­sucht. Seine Nahrung be­steht aus staaten­bildenden Insek­ten, was eine hoch­speziali­sierte An­passung dar­stellt.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia https://ift.tt/2pL3v01

Wikipedia picture of the day for March 28

Iman Budhi Santosa

Iman Budhi Santosa (b. 1948) is an Indonesian author based in Yogyakarta. Born in Magetan, East Java, he was educated in agriculture but drawn to literature from a young age. In 1969, he helped establish the Persada Studi Klub, later publishing numerous works, including poetry collections, novels, and short stories. His poetry has been considered to have strong Javanese cultural influences.

Photograph: Chris Woodrich



from Wikipedia picture of the day feed https://ift.tt/2pJgUqd

Image du jour de Wikipédia pour le 28 mars

Inflorescence de Callistemon citrinus, arbuste communément appelé « rince-bouteille ». (définition réelle 2 783 × 4 412)
Inflorescence de Callistemon citrinus, arbuste communément appelé « rince-bouteille ».
(définition réelle 2 783 × 4 412)




from Images du jour de Wikipédia https://ift.tt/2pK99QW

Monday, March 26, 2018

Am 27. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Der Buchstabe Ḍād in isolierter Form

Ḍād (arabisch ضاد, DMG ḍād oder حرف الضاد, DMG ḥarf aḍ-ḍād ‚der Buch­stabe Ḍād‘; in isolier­ter Form ض; trans­literiert als ⟨ḍ⟩) ist der 15. Buch­stabe des arabi­schen Alpha­bets. Es zählt zu den vier empha­tischen Konso­nanten des Arabi­schen sowie zu den vier­zehn Sonnen­buch­staben. Ḍād ist einer der sechs jüngs­ten Buch­staben des arabi­schen Alpha­bets und wurde erst in islami­scher Zeit ent­wickelt. Im Abdschad ist ihm der Zahlen­wert 800 zugeordnet.

Die Aus­sprache des Ḍād zuge­ordne­ten Phonems /ḍ/ (arabisch صوت الضاد, DMG ṣawt aḍ-ḍād ‚der Ḍād-Laut‘) wird für die mo­derne arabi­sche Hoch­sprache meist als pharyn­galisierter oder velari­sierter stimm­hafter alveo­larer Plosiv (IPA: [dˁ] bzw. [dˠ]) ange­geben, doch finden sich histo­risch und in Dialek­ten Ab­weichungen von dieser Aus­sprache. Laut der Mei­nung zahl­reicher Wissen­schaftler wurde Ḍād einst lateral oder latera­lisiert artiku­liert – ein Charak­teristi­kum, das dem Arabi­schen den Bei­namen „Sprache des Ḍād“ gab. Hin­weise auf diese Aus­sprache finden sich in süd­arabi­schen Dialek­ten sowie in arabi­schen Lehn­wörtern im Spani­schen und Indonesischen.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia https://ift.tt/2pGFuYL

27 marca – Ilustracja na medal



from Kanał informacyjny Wikipedii o ilustracjach na medal https://ift.tt/2Gx5yj2

Wikipedia picture of the day for March 27

Virgin of the Rocks

Virgin of the Rocks is a title given to two paintings by Leonardo da Vinci, which depict the Madonna and Christ Child with the infant John the Baptist and an angel in a rocky setting. The version generally considered the prime version hangs in the Louvre in Paris; the other, shown here, is held by the National Gallery in London. Although the paintings are similar in many ways, they differ in the gaze and right hand of the angel. as well as the colours, the lighting, the flora, and the way sfumato is used.

Painting: Leonardo da Vinci

Recently featured:


from Wikipedia picture of the day feed https://ift.tt/2pK202d

Image du jour de Wikipédia pour le 27 mars

Penélope Cruz, actrice, mannequin et designer espagnole, lors de la cérémonie des Goyas 2018. (définition réelle 2 000 × 3 000)
Penélope Cruz, actrice, mannequin et designer espagnole, lors de la cérémonie des Goyas 2018.
(définition réelle 2 000 × 3 000)




from Images du jour de Wikipédia https://ift.tt/2IQIr0V

Sunday, March 25, 2018

26 marca – Ilustracja na medal



from Kanał informacyjny Wikipedii o ilustracjach na medal https://ift.tt/2GbJpTI

Wikipedia picture of the day for March 26

Don Carlos

An 1884 illustration by Carlo Cornaglia of the Milan premiere of Don Carlos. This grand opera, composed by Giuseppe Verdi to a French-language libretto by Joseph Méry and Camille du Locle, is adapted from Friedrich Schiller's dramatic play Don Carlos and tells the conflicts of Carlos, Prince of Asturias (1545–1568). First performed in 1867, the opera exists in numerous versions, the longest of which lasts four hours.

Illustration: Carlo Cornaglia; Engraving: Giuseppe Barberis; restoration: Adam Cuerden

Recently featured:


from Wikipedia picture of the day feed https://ift.tt/2pCRCds

Am 26. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Röntgenologische Abklärung einer Blockierung: Spondylolisthesis in der Lumbalregion

Der Begriff Blockierung (auch reversible segmentale Dys­funk­tion) bezeich­net in der Manu­ellen Medizin die vorüber­gehende Ein­schrän­kung der Beweg­lich­keit eines oder meh­rerer Gelenke. Blockie­rungen an den Gelen­ken der Wirbel­säule sollen eine wich­tige Ur­sache für Rücken­schmerzen bei sonst gesun­den Menschen sein. Wissen­schaft­liche For­schungs­ergeb­nisse liegen kaum vor, so dass die bis­lang zu diesem Thema aufge­stellten Theo­rien unge­sichert sind. Ein­schrän­kungen der Beweg­lich­keit eines Gelen­kes auf­grund von nach­weis- oder sicht­baren Ver­änderu­ngen wie Ent­zündung, Flüssig­keits­ansamm­lung (Erguss), Meniskus­einklem­mungen oder Knorpel­schäden sind keine Blockie­rungen im Sinne der Manu­ellen Medizin. Blockie­rungen ent­stehen plötz­lich aus vieler­lei Grün­den und lösen sich meis­tens kurze Zeit später spon­tan bei All­tags­bewe­gungen, wobei oft ein knacken­des Geräusch auf­tritt. Bei einer Blockie­rung ist die Gelenk­beweg­lich­keit nie voll­ständig auf­gehoben, son­dern in mindes­tens einer Rich­tung (z. B. Beugung) frei. Ursäch­lich wird ein patho­logi­sches Reflex­gesche­hen diskutiert.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia https://ift.tt/2pBwDb6

Image du jour de Wikipédia pour le 26 mars

Paris, rue du Havre, huile sur toile de Jean Béraud (vers 1882, National Gallery of Art). (définition réelle 3 085 × 4 000)
Paris, rue du Havre, huile sur toile de Jean Béraud (vers 1882, National Gallery of Art).
(définition réelle 3 085 × 4 000)




from Images du jour de Wikipédia https://ift.tt/2ul09qg

Saturday, March 24, 2018

Image du jour de Wikipédia pour le 25 mars

La serranía de Hornocal, dans la province argentine de Jujuy. (définition réelle 5 760 × 3 840)
La serranía de Hornocal, dans la province argentine de Jujuy.
(définition réelle 5 760 × 3 840)




from Images du jour de Wikipédia https://ift.tt/2uhVNjv

Am 25. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Die Wahl des Königs. Oben: drei geistliche Fürsten bei der Wahl, sie zeigen auf den König. Mitte: Der Pfalzgraf bei Rhein überreicht als Truchsess eine goldene Schüssel, dahinter der Herzog von Sachsen mit dem Marschallsstab und der Markgraf von Brandenburg, der als Kämmerer eine Schüssel mit warmem Wasser bringt. Unten: der neue König vor den Großen des Reiches (Heidelberger Sachsenspiegel, um 1300)

Die Krönung der römisch-deutschen Könige und Kaiser war eine Abfolge von Hoheits­akten und Zere­monien zur Amts­einset­zung eines neuen Herr­schers des Heili­gen Römi­schen Reiches Deut­scher Nation. Das Ritual folgte den Rege­lungen durch die Goldenen Bulle Karls IV. aus dem Jahre 1356 und blieb bis zur Krönung des letz­ten Kaisers, Franz’ II., meh­rere Jahr­hunderte lang fast unver­ändert. Es war geprägt durch den Cha­rakter des Reiches als Wahl­monar­chie und ver­band Tradi­tionen des antiken, römi­schen und des späteren karolin­gisch-frän­kischen Kaiser­tums mit denen der Königs­erhebung germa­nischer Völker. Wenn nicht bereits zu Leb­zeiten eines Kaisers ein neuer römisch-deut­scher König gewählt wurde, wie bei­spiels­weise bei Joseph II. gesche­hen, so trat nach dem Tode eines Kaisers ein so ge­nanntes Inter­regnum, eine kaiser­lose Zeit, ein. Die Goldene Bulle bestimmte, dass der Tod des Kaisers so schnell wie möglich dem Erz­bischof von Mainz, dem Kur­fürsten von Sachsen und dem Kur­fürsten der Pfalz durch den kaiser­lichen Hof mit­geteilt werden musste.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia https://ift.tt/2GleR5j

Wikipedia picture of the day for March 25

Turmeric

Turmeric (Curcuma longa) is a rhizomatous herbaceous perennial plant of the ginger family. Plants are gathered annually for their rhizomes, which when not used fresh are boiled in water, dried, and ground into a deep-orange-yellow powder. Turmeric is commonly used as a coloring and flavoring agent in many Asian cuisines, especially for curries.

Photograph: Simon A. Eugster

Recently featured:


from Wikipedia picture of the day feed https://ift.tt/2pDf3Ti

Friday, March 23, 2018

Image du jour de Wikipédia pour le 24 mars

Une Ford T, modèle 1912. (définition réelle 3 732 × 3 128)
Une Ford T, modèle 1912.
(définition réelle 3 732 × 3 128)




from Images du jour de Wikipédia https://ift.tt/2IKYHAA

Wikipedia picture of the day for March 24

Scorpius

A lithograph by Sidney Hall, published in Urania's Mirror, depicting the constellation Scorpius. One of the 48 constellations identified by the Greek astronomer Ptolemy in the second century, Scorpius lies between Libra to the west and Sagittarius to the east. It contains 18 main stars, the brightest of which is Antares. Although frequently identified as a scorpion, this constellation has also been likened to a "leaning coconut tree" (Java) or "Maui's fishhook" (Hawaii).

Lithograph: Sidney Hall; restoration: Adam Cuerden



from Wikipedia picture of the day feed https://ift.tt/2G8hTql

Am 24. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Zeppelin LZ 129, Postkarte vom August 1936

Der Zeppelin LZ 129 „Hindenburg“, benannt nach dem deut­schen Reichs­präsi­denten Paul von Hinden­burg, war neben seinem Schwes­ter­schiff LZ 130 eines der beiden größten jemals gebau­ten Luft­fahr­zeuge und führte das Kenn­zeichen D-LZ129. Die Jung­fern­fahrt des Luft­schiffes war im März 1936. Am 6. Mai 1937 wurde es bei der Lan­dung in Lake­hurst (New Jersey, USA) zer­stört, als sich die Wasser­stoff­füllung entzün­dete. 35 der 97 Menschen, darunter ein Mit­glied der Boden­mann­schaft, kamen ums Leben. Die LZ 129 „Hindenburg“ besaß einen Nenn­gas­inhalt von 190.000 m³ (Prall­gas­inhalt von 200.000 m³). Der Schiffs­körper mit 36­eckigem Quer­schnitt hatte eine Länge von 245,0 m. Der größte Durch­messer betrug 41,2 m und das Dienst­gewicht durch­schnitt­lich etwa 215–220 t. Das Gerippe von LZ 129 bestand aus Duralu­minium, einer sehr festen Alu­minium­legie­rung. Im Gegen­satz zu vorher­gehenden Zeppe­linen befanden sich bei LZ 129 die Räume für die Passa­giere auf zwei Decks im Inneren des Auftriebs­körpers.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia https://ift.tt/2HYvVLz

Thursday, March 22, 2018

Am 23. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Chris Squire hielt die Namensrechte an Yes

Yes ist eine bri­tische Rockband aus dem Bereich Pro­gressive/Artrock. Die Gruppe war vorwie­gend in den 1970er-Jahren stil­bildend für das Genre und übt noch heute großen Ein­fluss auf die Stil­richtung des Pro­gressive Rocks aus. Die Ge­schichte von Yes ist von wieder­holten Umbeset­zungen und teil­weise erheb­lichen Stil­ände­rungen geprägt. Als krea­tiver und künst­lerischer Höhe­punkt der Band gelten die 1970er-Jahre, in denen einige der heraus­ragenden Alben des Pro­gressive Rock aufge­nommen wurden, wäh­rend der größte kommer­zielle Erfolg 1983 gelang. Die ersten beiden Alben Yes (1969) und Time and a Word (1970) waren noch vom Beat und Psy­chedelic Rock im Stil von The Who, The Beatles oder Pink Floyd geprägt. Das be­trifft vor allem Songs wie Sweet Dreams oder Time and a Word. Im Dezem­ber 2016 wurde Yes mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame geehrt.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia http://ift.tt/2pxY717

Wikipedia picture of the day for March 23

The Kiss

The Kiss is an oil painting on canvas completed by the Norwegian symbolist artist Edvard Munch in 1897. Part of his Frieze of Life, which depicts the stages of a relationship between men and women, The Kiss is a realization of a motif with which he had experimented since 1888/89: a couple kissing, their faces fusing as one in a symbolic representation of their unity. Exhibited as early as 1903, this work is held at the Munch Museum in Oslo.

Painting: Edvard Munch



from Wikipedia picture of the day feed http://ift.tt/2FVpVGQ

Image du jour de Wikipédia pour le 23 mars

Gazé butinant un orchis incarnat. (définition réelle 4 622 × 3 081)
Gazé butinant un orchis incarnat.
(définition réelle 4 622 × 3 081)




from Images du jour de Wikipédia http://ift.tt/2ubu2ct

Wednesday, March 21, 2018

Wikipedia picture of the day for March 22

Braxton Bragg

Braxton Bragg (1817–1876) was a senior officer of the Confederate States Army. Born in Warrenton, North Carolina, Bragg was educated at West Point and became an artillery officer. He served in Florida, the Mexican–American War, and the Indian Territory before resigning. After some time as a sugar plantation slave owner in Louisiana, Bragg sided with the Confederate States of America and joined its army. During the course of the American Civil War, he trained troops, attempted an invasion of Kentucky and fought a number of battles. From February 24, 1864 until January 13, 1865, he was assigned to duty at Richmond, under direction of the President of the Confederate States of America Jefferson Davis, and was charged with the conduct of military operations.

Photograph: Unknown; restoration: Adam Cuerden



from Wikipedia picture of the day feed http://ift.tt/2u9nCdP

Am 22. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main

Das Rhein-Main-Gebiet, auch Metropol­region Frank­furt/Rhein-Main, ist eine der elf europä­ischen Metropol­regionen in Deutsch­land, die von der Minister­konfe­renz für Raum­ordnung defi­niert wurden. Es ist benannt nach den beiden Flüssen Main und Rhein und liegt im Süden Hessens sowie Teilen der angren­zenden Länder Rhein­land-Pfalz (Rhein­hessen) und Bayern (Unter­franken). Kern der Metropol­region ist der städti­sche Bal­lungs­raum Frank­furt/Rhein-Main. Die Metropol­region hat 5,7 Milli­onen Ein­wohner, der Bal­lungs­raum Frank­furt/Rhein-Main etwa 2,2 Milli­onen. Das Rhein-Main-Gebiet ist die verkehrs­geogra­phische Mitte Deutsch­lands und Europas. Die Region stellt ein poly­zentri­sches Verdich­tungs­gebiet dar, dessen wirt­schaft­lich und poli­tisch wich­tigste Städte Frank­furt am Main, Wies­baden, Mainz und Darm­stadt sind. Funktio­naler und geogra­fischer Mittel­punkt ist die Stadt Frank­furt am Main. Die zentrale und ver­kehrs­günstige Lage in Süd­west­deutsch­land förderte schon Mitte des 19. Jahr­hunderts die Industri­alisie­rung der Region.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia http://ift.tt/2DKNLiA

Image du jour de Wikipédia pour le 22 mars

La ville de Vieux-Brisach, dominée par la collégiale Saint-Étienne (Bade-Wurtemberg). (définition réelle 5 408 × 3 445)
La ville de Vieux-Brisach, dominée par la collégiale Saint-Étienne (Bade-Wurtemberg).
(définition réelle 5 408 × 3 445)




from Images du jour de Wikipédia http://ift.tt/2DKsHcl

Tuesday, March 20, 2018

Wikipedia picture of the day for March 21

Santa Maria della Vittoria

The Virgin Mary Triumphing over Heresy and Fall of the Rebel Angels is the ceiling fresco of the Santa Maria della Vittoria, a Roman Catholic titular church dedicated to the Virgin Mary. Located in Rome and completed in 1620, it is the only structure designed and completed by the early Baroque architect Carlo Maderno. The fresco was executed by Giovanni Domenico Cerrini in 1675. The church is also known for Ecstasy of Saint Teresa, a masterpiece by Gian Lorenzo Bernini in the Cornaro Chapel, completed in 1652.

Photograph: LivioAndronico



from Wikipedia picture of the day feed http://ift.tt/2FPJBMr

Am 21. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Karte der Offensive

Als Frühjahrsoffensive bezeich­net man eine Serie von vier Offen­siven des deut­schen Heeres an der West­front des Ersten Welt­kriegs im Frühjahr des letzten Kriegs­jahres 1918. Die erste begann am 21. März 1918; die vierte Mitte Juli – ein letzter deut­scher Offensiv­versuch an der Marne. Ange­fangen mit der Opera­tion Michael (auch Große Schlacht in Frank­reich oder Kaiser­schlacht genannt) war die Früh­jahrs­offen­sive der letzte Versuch des Deut­schen Kaiser­reichs, an der West­front einen für die Mittel­mächte güns­tigen Ausgang des Krieges herbei­zu­führen. Die Angriffs­opera­tionen kamen für die Entente-­Mächte über­raschend, da sie an einen nahen Zusammen­bruch des deut­schen Heeres glaubten. Nach einer schweren Krise kamen Groß­britan­nien und Frank­reich unter dem Druck der Lage überein, die West­front unter das Ober­kommando des franzö­sischen Marschalls Ferdinand Foch zu stellen. Gegen den ver­stärkten Wider­stand der beiden west­lichen Haupt­mächte erlahmte die Kraft der deut­schen Offen­siven schließ­lich nach drei Monaten; ab Mitte Juli 1918 ging die Initia­tive endgül­tig an die Entente über.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia http://ift.tt/2psPIva

Image du jour de Wikipédia pour le 21 mars

Fleur et boutons de frangipanier. (définition réelle 4 064 × 4 064)
Fleur et boutons de frangipanier.
(définition réelle 4 064 × 4 064)




from Images du jour de Wikipédia http://ift.tt/2u4uObn

Monday, March 19, 2018

Image du jour de Wikipédia pour le 20 mars

Portrait de John Jay, homme politique, révolutionnaire, diplomate et juriste américain, par Gilbert Stuart (1794, National Gallery of Art, à Washington). (définition réelle 2 322 × 3 004)
Portrait de John Jay, homme politique, révolutionnaire, diplomate et juriste américain, par Gilbert Stuart (1794, National Gallery of Art, à Washington).
(définition réelle 2 322 × 3 004)




from Images du jour de Wikipédia http://ift.tt/2FW9m9E

Wikipedia picture of the day for March 20

The Moul n'ga Cirque in the Tadrart region, Southeast Algeria, with wave clouds above

The Acacus Mountains are a mountain range in western Libya, part of the Sahara. Situated east of the city of Ghat, they stretch north from the border with Algeria, about 100 kilometres (60 mi). The mountains have a large variation of landscapes, from different-coloured dunes to arches, gorges, isolated rocks and deep wadis. The area has a particularly rich array of prehistoric rock art.

Photograph: Pir6mon



from Wikipedia picture of the day feed http://ift.tt/2tXOP2Y

Am 20. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Modellartig ausgebildeter, kognakfarbener Zirkonkristall (Größe: 1,0 cm) auf Calcit aus Gilgit, Region Gilgit-Baltistan, Pakistan

Zirkon ist ein Mineral aus der Klasse der „Silikate und Germa­nate“ mit der Zusam­menset­zung Zr[SiO4] und damit chemisch gesehen ein Zirco­nium-Silikat, das struk­turell zu den Insel­silika­ten zählt. Sehr typisch sind zum Teil hohe Gehalte an Hafnium, Uran, Thorium, Yttrium, Cer und anderen Metallen der Seltenen Erden. Zirkon bildet eine lücken­lose Misch­kristall­reihe mit seinem wesent­lich selte­neren hafnium­domi­nanten Analogon Hafnon. Reidit ist eine Hoch­druck­modi­fika­tion von Zirkon. Das Mineral kris­talli­siert im tetra­gonalen Kristall­system und ent­wickelt meist kurz­prisma­tische Kris­talle mit quadra­tischem Quer­schnitt und pyrami­dalen Kristall­enden sowie Kris­talle mit dipyra­midalem Habitus. Die meist ein­gewachse­nen, nur selten auf­gewachse­nen Kris­talle können bis zu 30 cm Größe errei­chen. In reiner Form ist Zirkon farblos und durch­sichtig, aller­dings nimmt er durch ver­schie­dene Fremd­beimeng­ungen meist eine graue, braune bis rot­braune und selten auch gelbe, grüne oder blaue Farbe an.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia http://ift.tt/2ppct3W

Sunday, March 18, 2018

19 marca – Ilustracja na medal



from Kanał informacyjny Wikipedii o ilustracjach na medal http://ift.tt/2pl5p8y

Image du jour de Wikipédia pour le 19 mars

Le KDM Dannebrog, yacht royal du Danemark. (définition réelle 5 780 × 3 251)
Le KDM Dannebrog, yacht royal du Danemark.
(définition réelle 5 780 × 3 251)




from Images du jour de Wikipédia http://ift.tt/2G3gq7L

Wikipedia picture of the day for March 19

Rock ptarmigan

The rock ptarmigan (Lagopus muta) is a medium-sized gamebird in the grouse family. Averaging 34–36 cm (13–14 in) long, with a wingspan of 54–60 cm (21–24 in), this species feeds primarily on birch and willow buds and catkins. The rock ptarmigan breeds across arctic and subarctic Eurasia and North America and commonly has up to six chicks.

Photo: Daiskue Tashiro



from Wikipedia picture of the day feed http://ift.tt/2tZWLkj

Am 19. März auf Wikipedia exzellenter Artikel

Wappen von Arnsberg

Arnsberg ist eine große kreis­angehö­rige Stadt im Sauer­land im Land Nord­rhein-West­falen und Sitz des Regie­rungs­bezirks Arnsberg. Bis zur kommu­nalen Neu­glie­derung von 1975 war Arns­berg Sitz des Kreises Arns­berg und gehört seitdem zum Hoch­sauer­land­kreis. Auch die Struktur der heutigen Stadt geht auf die kommunale Neuglie­derung zurück. Damals wurden Neheim-Hüsten, Arns­berg und eine Reihe von weiteren Gemein­den zu einer neuen Stadt zu­sammen­geschlos­sen. Die Stadt liegt im Norden des Rhei­nischen Schiefer­gebirges im Tal der Ruhr. Dieser Fluss prägt die Stadt wesent­lich. Im Stadt­gebiet münden die klei­neren Flüsse Röhr und Möhne in die Ruhr. Geo­logisch be­trachtet liegt Arns­berg auf einem öst­lichen Aus­läufer des Rem­scheid-Altenaer Sattels. Inner­halb des Stadt­gebietes stammen die Ge­steins­forma­tionen über­wiegend aus dem Pennsyl­vanium. Erst­mals urkund­lich erwähnt wurde Arns­berg in den karolin­gischen Urbaren der Abtei Werden an der Ruhr im Jahr 789.  – Zum Artikel …



from Die Artikel des Tages der Wikipedia http://ift.tt/2FM5zA0

Saturday, March 17, 2018

Image du jour de Wikipédia pour le 18 mars

Puno et le lac Titicaca (Pérou). (définition réelle 10 214 × 4 096)
Puno et le lac Titicaca (Pérou).
(définition réelle 10 214 × 4 096)




from Images du jour de Wikipédia http://ift.tt/2HGYT2n

Wikipedia picture of the day for March 18

John C. Calhoun

John C. Calhoun (1782–1850) was an American statesman and political theorist from South Carolina, and the seventh Vice President of the United States from 1825 to 1832. He is remembered for strongly defending slavery and for advancing the concept of minority rights in politics, which he did in the context of defending white Southern interests from perceived Northern threats. He began his political career as a nationalist, modernizer, and proponent of a strong national government and protective tariffs. By the late 1820s, his views reversed and he became a leading proponent of states' rights, limited government, nullification, and opposition to high tariffs. His beliefs and warnings heavily influenced the South's secession from the Union in 1860–1861.

Painting: George Peter Alexander Healy



from Wikipedia picture of the day feed http://ift.tt/2HJibnI